· 

Einfach mal anrufen

Natürlich würde man sich wünschen, es wäre nicht notwendig, eine "Hotline gegen Einsamkeit im Alter" einzurichten, wie gerade in Berlin geschehen. Aber die erste Woche zeigt, dass das Angebot genutzt und angenommen wird. Mehr als 100 Anrufe täglich(!), 60 Prozent der Anrufer sind über 70 Jahre alt. Die meisten Anrufe kamen von Frauen, viele Gespräche dauerten über eine Stunde. "Die Menschen haben einfach niemanden zum Reden", sagt die Gründerin der Hotline "Silbernetz".

Die Hotline soll ein Angebot sein für Menschen, die nicht gleich beim Krisendienst oder der Telefonseelsorge anrufen möchten, aber ein dringendes Bedürfnis nach einem Gespräch haben. "Die Einsamkeit macht stumm", sagt eine 82 Jahre alte Anruferin. "Manchmal denke ich, ich habe das Sprechen verlernt."

Bei der Hotline erreichen sie Ehrenamtliche, die auch zu festen Paten werden können, wenn dies gewünscht ist. Träger von Silbernetz ist übrigens der Humanistische Verband Deutschland.

Wer selber einfach mal mit jemandem sprechen möchte, oder wenn einem die Decke buchstäblich auf den Kopf fällt: das Telefon ist von 8.00 bis 20.00 Uhr besetzt, T  0800 4708090. Infos auch unter  www.silbernetz.org/